Mein Schiff Großbritannien: Belfast

Nach einem weiteren teils sonnigen ruhigen Seetag laufen wir bei strahlendem Sonnenschein in Belfast gegen 09.15 Uhr ein. Mit einer Stadtrundfahrt beginnen wir den Tag. Es geht zunächst durch die 1888 ernannte Stadt an der „City Hall“ mit seiner riesigen Hauptkuppel vorbei zu dem erhöht gelegenen „Belfast Castle“, wo wir den blühenden Garten mit seinen neun Katzen besichtigen und die Aussicht über Belfast genießen. Das Schloss selber kann man nicht besichtigen, da es durch Gäste belegt ist. Besonders gerne feiert man hier Hochzeiten. Dann geht es auch schon wieder zurück in die Stadt und wir besichtigen den Botanischen Garten mit Gewächshäusern und Palmenhaus neben der Queens Universität, die als beste von GB gilt. Die Rückfahrt zum Schiff zeigt uns die schönste, aber auch teuerste Wohngegend in Belfast.
Am Nachmittag starten wir zu einer Panoramafahrt an die Atrim-Küste. Eine wunderschöne grüne Landschaft erschließt sich uns und wir sehen hellen Sandstein und schwarzen Granit vermischt an der Küste liegen. In dem kleinen Ort Glenarm machen wir einen kurzen Fotostopp am idyllisch gelegenen Fischerhafen mit seinen bunten Fischerbooten. Weiter geht es an der Küste entlang an vielen Schafsweiden vorbei ins Landesinnere zum Naturpark „Glenariff Forest Park“, wo wir am Glenariff-Tea-House eine köstliche Teepause einlegen. Von hier hat man einen wunderschönen Blick über die vielfältige sonnige Landschaft, Nadelwälder, Weiden und den an den Hängen blühenden Ginster bis hinab zur Küste und über das Meer, sogar Schottland kann man noch erkennen. Leider geht es nach einer Stunde von diesem ruhigen beschaulichen Ort wieder zurück nach Belfast zum Schiff. Aber dort erwartet uns ja noch ein schöner Abend, die „Mein Schiff“ feiert in Ihren 1-jährigen Geburtstag rein und startet mit einem eigen inszenierten Musical „Aqua“. Der Tag verabschiedet sich danach mit einem klaren stimmungsvollen Abendhimmel.
Bei strahlendem Sonnenschein laufen wir gegen 11.00 Uhr durch die Dublin-Bay in den „Ocean“-Hafen ein. An der Pier liegt bereits die „FRAM“, das Expeditionsschiff der Hurtigrouten. Der Fluß Liffey mündet in die Dublin-Bay und wir haben bereits beim Einlaufen einen schönen Blick auf die zahlreichen Brücken, die die beiden Stadtteile verbinden. Die neuste Brücke in Form einer Harfe liegt direkt vor uns. Unser Ausflug führt zunächst durch die wunderschöne Stadt vorbei an typischen Wohn- und Geschäftshäusern, an der Universität, dem Rathaus, den Einkaufsstraßen O´Connel, Grafton- und Harcourt Street. Dann geht es stadtauswärts und wir fahren ca. 1 ½ Stunden durch die Wicklow Mountains über Roundwood nach Glendalough vorbei an grünen Schafsweiden und blühenden Ginsterhängen. In Glendalough sehen wir erst mal einen informativen Film über die Geschichte der im 6. Jahrhundert entstandenen Klostersiedlung, um anschließend noch die z.T. gut erhaltenen Überreste wie z.B. den Glockenturm, die Klosterkirche, diverse Ruinen und ein riesiger Friedhof mit ganz alten Gräbern zu sehen. Das 2,5 km lange Gelände bietet schöne Wander- und Rundwege bis zu beiden Seen. Auch ein schön angelegter Park lädt zum Verweilen ein. Zurück geht es wieder durch die wunderschöne weite Landschaft nach Dublin. Ein Spaziergang durch das „Trinity College“ mit seinen großen Innenhöfen und Hausgärten ist sehr zu empfehlen. Auch die riesige Bibliothek ist für jedermann zugänglich. Nur 2 Minuten entfernt liegt die Fußgängerzone „Grafton Street“, wo ein geschäftiges Treiben herrscht und spielende Musikbands auf der Straße zum Verweilen einladen. Am Ende der Straße liegt dann gegenüber der wunderschön blühende Park „St.Stephen´s Green“, wo sich zahlreiche Menschen auf den Bänken am See oder auf den Rasenflächen in der Sonne erholen.
Zurück auf dem Schiff gibt es nach dem wie immer köstlichen Abendessen im überfüllten Theater das große Geburtstagskonzert mit Roger Cicero und seiner Band. Nach der Zugabe geht es dann auf das Pooldeck, wo die große „Mein Schiff“ Geburtstagstorte nach der life gesungenen Schiffshymne „Ocean of Love“ angeschnitten wird. HAPPY BIRTHDAY – Mein Schiff – zum 1. Geburtstag !!!!


Leave a Reply

*
Add video comment

Spam protection by WP Captcha-Free

Wir @ Social Media

Kategorien